Jeeps


© Alena Klinger

Premiere: 16.2.2024
Termine: 17.2.2024, 8.3.2024, 9.3.2024, 13.3.2024, 14.3.2024, 15.3.2024, 16.3.2024
Ort: BRUX Freies Theater Innsbruck, Wilhelm-Greil-Str. 23, A-6020 Innsbruck


von Nora Abdel-Maksoud

In Österreich werden jährlich schätzungsweise 15 Milliarden Euro vererbt. Was wäre, wenn dieses Geld radikal umverteilt würde? „Jeeps“ katapultiert vier Figuren in das Szenario einer Erbrechtsreform – und damit mitten in einen leidenschaftlichen Schlagabtausch und persönlichen Zwiespalt. Für die Umsetzung der Reform wird ausgerechnet das Jobcenter auserkoren: Es verwaltet nun auch Vermögen und Erbschaften. So nimmt der Text die zwei Extreme der gesellschaftlichen Verteilungsdebatte gleichzeitig ins Visier: Wieviel Geld sichert die Existenz? Und wer gibt wann etwas ab?

Nora Abdel-Maksoud setzt mit „Jeeps“ an einem tiefen sozialen Sicherheitsbedürfnis an. Sie verhandelt die strukturellen Bedingungen einer Gesellschaft, in der Klassenunterschiede gleichzeitig wirken und negiert werden. Mit bissiger Zuspitzung und Präzision seziert die Autorin und Regisseurin unser Denken und Handeln auf Basis von Kontoständen, Testamentseröffnungen und gefühlten Bedrohungen.


Regie: Susanne Schmelcher
Ausstattung: Julia Neuhold
Dramaturgie: Michaela Senn
Assistenz: Thomas Rizzoli
Mit: Marion Fuhs, Therese Hoffmann, Florian Mania, Volker Wahl

Weitere Informationen