The Black Rider

© Florian Merdes
© Florian Merdes

Premiere: 21.4.2014
Termine: 16.5.2015, 20.5.2015
Ort: Theater Heidelberg, Alter Saal, Theaterstraße 10, 69117 Heidelberg

Musical von William S. Burroughs, Tom Waits und Robert Wilson

Ein einziger Schuss trennt Wilhelm von der Frau seines Herzens, denn nur einem treffsicheren Schützen möchte Förster Bertram sein Käthchen zur Frau geben, und eigentlich war er sich sicher, der Jägersbursche Robert wäre der richtige Kandidat. Wilhelm bekommt eine Chance, den strengen Förster zu überzeugen, und soll mit einem Probeschuss seine Treffsicherheit unter Beweis stellen; doch bei seinen heimlichen Schussübungen im Wald versagt er kläglich. Ein mysteriöser Stelzfuß versorgt ihn mit den richtigen Geschossen: Der junge Schütze erhält Kugeln, die niemals ihr Ziel verfehlen. So ist Wilhelm sicher, seine Geliebte zu gewinnen. Doch bei einer der Kugeln kann er das Ziel nicht selbst bestimmen … Ein teuflischer Pakt!

Die durch die Weber-Oper legendär gewordene Freischütz-Sage bot Regisseur Robert Wilson, Pop-Idol Tom Waits und dem Schriftsteller William S. Burroughs die Vorlage für das schaurigschöne Musical „The Black Rider“. Paul-Georg Dittrich holt die skurrile Traum- und Sagenwelt auf die Bühne des Alten Saals und verführt zu einem musikalischen Höllenritt.


Regie: Paul-Georg Dittrich
Bühne und Kostüme: Pia Dederichs
Musikalische Leitung: Willi Haselbek
Dramaturgie: Sonja Winkel
Mit: Steffen Gangloff, Josepha Grünberg, Florian Mania, Fabian Oehl, Andreas Seifert, Nanette Waidmann, Martin Wißner

Weitere Informationen