Tatort Neckartal

Premiere: 2.10.2016
Termine: 4.10.2016, 6.10.2016, 8.10.2016, 9.10.2016
Ort: Karlstorbahnhof, klub_k, Am Karlstor 1, 69117 Heidelberg

Ein bewegter Krimi

Gefahr im Verzug! Gerade noch glitt die S-Bahn fast geräuschlos am Neckar entlang und dem Feierabend entgegen, da wird das Idyll von einem impulsiven Polizeikomissar gestört. Aus dem Zug wird ein Einsatzwagen, die Fahrgäste werden kurzerhand zu Hilfssheriffs erklärt, und schon rast die S-Bahn – besondere Umstände erfordern besondere Ermittlungsmethoden – einem Kriminalfall hinterher, dessen Einzelheiten sich den Insassen erst langsam offenbaren. Und dessen Ensemble von Tatverdächtigen und Zeuginnen und Zeugen, Ermittelnden, Staatsanwältinnen und Staatsanwälten sowie Pathologinnen und Pathologen das Publikum doch immer wieder an die am längsten laufende und beliebteste Fernsehserie der Deutschen erinnert…
Willkommen also in diesem bewegten Krimi, der sich im Herbst so oder so ähnlich in der Metropolregieon Rhein-Neckar abspielen wird. Nicht auf der Guckkastenbühne eines Theaters wird hier ermittelt, sondern im wohl aufwändigsten Bühnenbild überhaupt: in den Straßen, Städten, Bahnhöfen und – ja, sogar in den Nahverkehrszügen der Region. Immer wieder schlagen projizierte Videosequenzen und liebevolle Stereotypen den Bogen zur Fernsehserie, und doch war der „Tatort“ noch nie so unmittelbar, waren die Zuschauerinnen und Zuschauer niemals zuvor der Aufklärung des Falls so nah.
Tatort Neckartal ist eine außergewöhnliche Mischung aus Theaterabend, Live-Performane, Improvisationstheater und Video-Krimi. Die spannenden Fälle spielen mit der Geschichte der Region und laden ein, sie mit anderen Augen zu sehen, während die Dialoge und ständigen Ortswechsel das Publikum ordentlich auf Trab halten. Am Ende ist die atemlose Suche nach den Schuldigen und ihren Motiven aber vor allem eines: eine theatrale Liebeserklärung an die eigene Region.
Unter dem Namen Tatort Dessau wurde dieses Format von David Ortmann und Andreas Hillger am Anhaltischen Theater Dessau entwickelt. Nun findet der bewegte Theaterkrimi zwischen Rhein und Neckar eine neue Heimat.


Idee, Regie und Video: David Ortmann
Buch: Andreas Hillger

Weitere Informationen