Richard III.

Richard3_p_011
© Annemone Taake

Premiere: 9.3.2016
Termine: 7.6.2016, 9.6.2016, 14.6.2016, 9.7.2016
Ort: Theater Heidelberg, Marguerre-Saal, Theaterstraße 10, 69117 Heidelberg

von William Shakespeare

Es herrscht Krieg zwischen den Adelshäusern York und Lancaster. Beide erheben Anspruch auf die englische Königskrone. Diese Situation nutzt Richard von Gloster (aus dem Hause York) für einen zunächst privaten Rachefeldzug. Weil er, bucklig und hässlich, sich von der Natur benachteiligt fühlt, beschließt er ganz bewusst, »ein Bösewicht« zu werden, und spekuliert auf den Thron. Nacheinander räumt er diejenigen beiseite, die ihm dabei im Weg stehen. Da alle Beteiligten in den bereits Jahrzehnte andauernden »Rosenkriegen« irgendeine Schuld auf sich geladen haben, misstraut einer dem anderen, und Richard fällt es nicht schwer, sie gegeneinander auszuspielen. Seine finsteren Pläne verbirgt er hinter einer heuchlerischen Maske, lediglich das Theaterpublikum weiht er in Monologen immer wieder ein. Dadurch wird Richard zu einem perfiden Entertainer, einem wider Willen sympathischen Dreckskerl, einem virtuosen Drahtzieher menschlicher Marionetten – und das Stück wurde Shakespeares beliebtestes Historiendrama und eine der unterhaltsamsten, bizarr-komischsten Tragödien der Weltliteratur.
Der Regisseur Elias Perrig hat mit Wie es euch gefällt die erste Schauspielproduktion im neuen Marguerre-Saal inszeniert. Richard III. ist seine zweite Shakespeare-Regie in Heidelberg.


Regie: Elias Perrig
Bühne: Beate Faßnacht
Kostüme: Sara Kittelmann
Musikalische Leitung und Komposition: Biber Gullatz
Dramaturgie: Jürgen Popig
Mit: Nicole Averkamp, Steffen Gangloff, Dominik Lindhorst-Apfelthaler, Florian Mania, Katharina Quast, Hendrik Richter, Anreas Seifert, Elke Twiesselmann, Andreas Uhse, Nanette Waidmann, Martin Wißner, Friedrich Witte

Weitere Informationen