Erfolg I

Premiere: 30.10.2020
Ort: StudioNAXOS, Waldschmidtstr. 19, 60318 Frankfurt am Main

Johanna – Geboren um Liebe zu geben?

In ERFOLG I beleuchtet das Produktionsteam ELEGANZ AUS REFLEX den fließenden Übergang von privaten und gesellschaftlichen Konflikten. Damals wie heute ist das Leben der Menschen geprägt durch die Geschehnisse auf der großen politischen Bühne. Jede*r Einzelne kann sich in diesem gesellschaftlichen Gefüge positionieren, kämpfen oder sich beugen, für Solidarität und Menschlichkeit einstehen oder mit einer menschenverachtenden Ideologie zum eigenen Vorteil gemeinsame Sache machen.

Johanna Krain ist eine beispielhafte Figur dafür, dass unermüdlicher Aktivismus, politische Kunst und ein Beharren auf Gerechtigkeit eine solche Positionierung zur Gesellschaft und zum vorherrschenden politischen wie kulturellen (Werte-)System erforderlich und realisierbar ist. Sie kämpft gegen das Weltbild eines in den 1920er Jahren aufkeimenden Nationalsozialismus, stellt sich zugleich aber auch gegen die Repräsentanten eines Patriarchats, deren Beschlüsse tief in ihr Privatleben eingreifen. Johanna Krains Kampf ist auch ein feministischer – wie viel wirkungsvoller wären Johanna Krains’ Aktionen, wäre sie ein Mann?

Durch die Auseinandersetzung mit ihrer Figur wollen wir uns vor allem auch mit dem Verhältnis von politischen Systemen zur Geschlechterdebatte beschäftigen.

JOHANNA – GEBOREN UM LIEBE ZU GEBEN? ist die erste Folge unserer dreiteiligen Stückentwicklung ERFOLG I-III, in der wir uns mit den 1920er Jahren und dem damals erstarkenden Nationalsozialismus in Deutschland beschäftigen und Parallelen aus der Vergangenheit in die Gegenwart zu den Themen Feminismus, Demokratie und Diversität ziehen wollen. Grundlage hierfür ist Lion Feuchtwangers gleichnamiger Roman, in dem er die damalige Gesellschaft anhand realer Vorbilder porträtiert.


Regie: Carolin Millner
Bühne und Kostüm: Maylin Habig & Nils Wildegans
Dramaturgie: Theresa Selter
Produktionsleitung: Bettina Földesi
Mit: Sarah Gailer, Florian Mania, Andrea Spicher

Weitere Informationen