Die Ratten

Ratten_O_044
© Annemone Taake

Premiere: 12.12.2015
Termine: 22.6.2016
Ort: Theater Heidelberg, Marguerre-Saal, Theaterstraße 10, 69117 Heidelberg

Tragikomödie von Gerhart Hauptmann

Die einzige erhaltene Tragödientrilogie der griechischen Antike Ein Berliner Mietshaus: Oben herrscht Harro Hassenreuter, unten lebt Jette John. Er ist Theaterdirektor, sie Putzfrau. Während er über die Möglichkeiten der Darstellung von Wirklichkeit auf der Bühne diskutiert, spielt sich unten die tatsächliche proletarische Wirklichkeit ab. Pauline Piperkarcka ist ungewollt schwanger und droht verzweifelt, sich umzubringen. Frau John dagegen wünscht sich nichts sehnlicher als ein Baby. Der Handel scheint perfekt, 123 Mark und ein Neugeborenes wechseln den Besitzer. Aber als Pauline doch Sehnsucht nach ihrem Kind bekommt, verliert Jette John zunehmend die Kontrolle. Erst missbraucht sie das sterbende Kind der Nachbarin, um Pauline zu täuschen, dann schickt sie der leiblichen Mutter ihren kleinkriminellen Bruder auf den Hals. Am Ende muss sie sich nicht nur vor den Behörden verantworten, sondern auch vor ihrem Mann, der nichts von dem Kindeshandel mitbekommen haben will.
Der Kritiker Hans Mayer nannte Hauptmanns 1911 uraufgeführte Tragikomödie Die Ratten den »vielleicht wichtigsten Beitrag Gerhart Hauptmanns zum modernen Welttheater«. Im Berliner Kunst-Dialekt verhandelt Hauptmann dabei nicht weniger als die Beziehung von Kunst zur Realität.


Regie: Holger Schultze
Bühne: Martin Fischer
Kostüme: Erika Landertinger
Dramaturgie: Lene Grösch
Mit: Sheila Eckhardt, Hans Fleischmann, Lisa Förster, Florian Mania, Fabian Oehl, Katharina Quast, Hendrik Richter, Katja Uffelmann, Martin Wißner

Weitere Informationen