Der Geizige

DER-GEIZIGE27
© Florian Merdes

Premiere: 21.6.2014
Ort: Theater Heidelberg, Schloss Heidelberg, 69117 Heidelberg

Komödie in fünf Akten von Molière

Der reiche Harpagon will seine Tochter Elise mit einem wohlhabenden Greis und seinen Sohn Cléante mit einer vermögenden Witwe verheiraten. Nach ihren eigenen Wünschen fragt er nicht. Sein Herz schlägt bloß für seine im Garten vergrabene Kassette mit Gold, sein ganzes Tun ist von unmenschlichem Geiz und der Gier nach noch mehr Gold bestimmt. Denn Harpagon ist: der Geizige. In ihm hat Molière seine am stärksten überzeichnete, aber auch bedrohlichste und zugleich aktuellste Figur geschaffen.


Regie: Christian Brey
Bühne und Kostüme: Anette Hachmann
Musik: Willi Haselbek
Dramaturgie: Jürgen Popig
Mit: Nicole Averkamp, Lisa Förster, Florian Mania, Volker Muthmann, Sarah Sophia Meyer, Fabian Oehl, Stefan Reck, Andreas Seifert

Weitere Informationen